Thomas Peters - Schönes Kunsthandwerk aus Holz

Peters Holzkunst - Ich über mich

Schönes Kunsthandwerk aus Holz

Holz ist ein ideales Arbeitsmaterial. Es lässt sich zu fast unendlich vielen Gebrauchsgegenständen und Objekten formen und verbinden. Es ist dauerhaft, widerstandsfähig und schön. Alleine durch die unterschiedlichen Schattierungen und Maserungen ist jedes Stück ein absolutes Unikat.

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah. Ich verarbeite ausschließlich europäische Hölzer, deren Schönheit leider oft verkannt wird. So hat jedes Holz seine typischen Farben und Eigenarten. Die gängigen Hölzer wie Eiche, Esche, Buche, Ahorn, Kirsche und Olive sind bekannt. Es gibt aber viele Hölzer, deren Schönheit kaum wahrgenommen wird. Ulme, Nussbaum, Birne, Pflaume, Apfel werden nur noch selten verarbeitet. Hölzer wie Rosskastanie, Akazie, Essigbaum, Eibe, Thuja, Platane, Flieder und Mittelmeerhölzer wie Mandel, Korkeiche, falscher Pfefferbaum und Eukalyptus sind in der Holzverarbeitung fast unbekannt.

Als gelernter Schreiner lege ich den größten Wert auf eine gute Verarbeitung. Meine Arbeiten sollen Ihnen lange Freude bereiten. Die wichtigste Arbeit ist "leider" immer, sehr viel und sorgfältig zu schleifen, um eine optimale Oberfläche zu erhalten. Wenn das Holz geölt wird, ist es nicht nur geschützt, sondern seine natürliche Schönheit kommt erst dann richtig zur Geltung.

Auf diesen Seiten kann ich meine Arbeiten nur auszugsweise präsentieren. Zu groß sind die Variationen, alleine schon durch die verschiedenen Hölzer. Selbstverständlich fertige ich auch nach Ihren Wünschen.